Sie sind hier: Aktuelles » 

28. September 2019 Erfolgreiche Dankeschön-Aktion

DRK verteilte Kaffee in der Innenstadt

Ein positives Resümee zog Ralf Niederreiter, Vorstand und Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands Peine, nach der Dankeschön-Aktion des Roten Kreuzes in der Peiner Innenstadt am vergangenen Samstag. „Es war uns einfach ein Bedürfnis, Danke zu sagen für die viele Unterstützung, die das DRK in verschiedener Art und Weise immer wieder erfährt, sei es durch Unterstützung bei Blutspendeaktionen, durch Spenden an unsere Kleider-Shops oder sonstige Hilfen beispielsweise im Ehrenamt“, betonte Niederreiter.
Zum zweiten Mal nach 2016 zogen Ehrenamtliche aus der DRK-Bereitschaft zusammen mit Ralf Niederreiter und Ehrenamtskoordinator Oliver Filges am Samstag vier Stunden lang durch die Innenstadt, um Passanten einen Moment der Ruhe bei einem durch die Rotkreuz-Mitarbeiter ausgeschenkten Kaffee zu bescheren. Das DRK überreichte das wärmende Getränk in mit dem DRK-Logo bedruckten Glastassen aus, die die Passanten anschließend behalten durften – ein Symbol für Nachhaltigkeit. „Für uns kam es nicht infrage, Wegwerfbecher zu benutzen“, betonte Niederreiter.
„Ausdrücklich wollten wir den Bürgern nur Danke sagen und an diesem Tag keine Spenden annehmen oder für eine Fördermitgliedschaft werben“, bekräftigte der Kreisverbands-Geschäftsführer. Dafür kam es aber bei einer guten Tasse Kaffee zu netten Gesprächen mit den Passanten, auch um zu erfahren, wie sich der eine oder andere mit dem Roten Kreuz verbunden fühlt.
Hingucker, nicht nur bei Kindern, waren die beiden von der DRK-Bereitschaft als Mini-Einsatzfahrzeuge getarnten Bollerwagen, mit denen der Kaffee und die Tassen transportiert wurden und die sogar mit blinkendem Blaulicht ausgestattet waren.
„Wir sagen auch all denen Danke, die wir am Samstag nicht in der Fußgängerzone getroffen haben oder die keine Zeit hatten anzuhalten und freuen uns, wenn sie auch weiterhin Projekte des Roten Kreuzes und des Kreisverbandes Peine unterstützen“, erklärte der Vorstand des DRK Peine zum Abschluss der Aktion.

4. Oktober 2019 08:51 Uhr. Alter: 46 Tage