01. Oktober 2010 DRK Sozialstation eröffnet
"Wir sind handlungsfähiger"
„Jetzt ist unser Angebot komplett“, freut sich Reinhard Liechti, Geschäftsführer des DRK Kreisverbandes Peine. Seit 2006 bietet das DRK in Peine das Projekt „Betreutes Wohnen Zuhause“ an, die Nachfrage nach einem Pflegedienst zeichnete sich immer stärker ab. Gemeinsam mit dem Präsidenten des DRK Landesverbandes Horst Horrmann und dem DRK Landesgeschäftsführer Dr. Ralf Selbach eröffnete er die erste DRK Sozialstation in den Bleicherwiesen 11.
„Die Idee hatte ich schon vergangenen Herbst“, schildert Liechti. „Eine DRK Sozialstation ist für uns das letzte Glied in der Kette. Jetzt können wir die Synergien unserer Einrichtungen optimal nutzen.“ Horrmann führte aus, dass „laut DRK Bundessatzung die ambulante Pflege zu den Hauptaufgaben gehört“. Ein entsprechendes Angebot sei flächendeckend zu gewährleisten. Diese „Lücke“ sei nun geschlossen worden.
Das Team besteht aus Pflegedienstleiterin Barbara Grünhage, Heidrun Dethlefs (stellvertretende Pflegedienstleitung), Karin Wendt (Krankenschwester), Jens Giesecke (Altenpfleger) und Petra Daniel (Verwaltung).